Was ist Fabel®

Das FrauenGesundheitsZentrum Frankfurt bietet FABEL® als Eltern-Kind-Kurs an.

FABEL® steht für familienzentriertes Baby Eltern Konzept und wurde für das erste Lebensjahr des Kindes konzipiert.

 

Warum FABEL®?

Die Entwicklung des Kindes im ersten Lebenjahr verläuft rasanter und umfassender, als wir noch vor wenigen Jahren ahnen konnten. Die neuere Hirnforschung hat nachgewiesen, dass unsere Kinder zu jedem Zeitpunkt ihrer Entwicklung lernende und kompetente Wesen sind. FABEL® bietet eine Umgebung, die diese Entwicklung einfühlsam unterstützt. Im FABEL®-Kurs werden altersgerechte Spiel-und Bewegungseinheiten für Kinder und Eltern angeboten: Mit Finger- und Massagespielen, ansprechenden Liedern, Bewegungsangeboten und Spielen für alle Sinne haben die Kinder die Möglichkeit, sich altersgerecht auszuprobieren. Um den Kontakt zwischen Eltern und Kind weiter zu vertiefen, bieten angeleitete Beobachtungseinheiten die Möglichkeit, kleine und große Entwicklungsschritte der Kinder bewusst wahrzunehmen und kindliche Signale richtig zu deuten. Die Kinder erleben dies als Würdigung ihrer Aktivitäten. Im FABEL®-Kurs erhalten die jungen Eltern zudem Antworten auf ihre Fragen über die neue Lebenssituation. Die FABEL®-Kursleiterin informiert über alle relevanten Themen rund ums Baby-und Eltern-Sein.

 

Keine Reizüberflutung

Das FABEL® Konzept geht davon aus, dass Eltern und Kinder bereits große Kompetenzen verfügen, die es zu entdecken und vertiefen gilt. „Wir bedienen keinen Frühförderwahn“, sagt Brigitte Peterka, Geschäftsführerin des FrauenGesundheitsZentrums. „Die Kinder brauchen keine zusätzlichen Anreize zur Förderung.“ Wichtig ist aber eine strukturierte und verlässliche Umgebung. In der Gruppe ist Austausch und gegenseitige Unterstützung möglich. Zertifizierte FABEL®-Gruppenleiterinnen moderieren das Gespräch und schaffen eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung.

 

Der Spaß steht im Vordergrund

Begeisterung über die Fähigkeiten der Kinder, gemeinsames Lachen, Kontakte zu Familien in ähnlichen Situationen und gegenseitiger Austausch prägen die FABEL®-Kurse, die einmal pro Woche jeweils 90 Minuten im FrauenGesundheitsZentrum stattfinden. Aus den Kursen heraus entstehen oft Freundschaften, die jahrelang halten. Das FABEL® Programm wurde entwickelt von der GfG (Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familienbildung und Frauengesundheit) und gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

 

Rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Kursplätze begrenzt sind.

Zu Kursbeginn sind die Babys 3 Monate alt und etwa im gleichen Alter. Wir bieten pro Geburtsmonat 2-3 Kurse mit 10 Plätzen an.

Familien Gesundheits Zentrum

Neuhofstraße 32 H
60318 Frankfurt am Main

Günthersburgallee 14 H
60316 Frankfurt am Main

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 069 / 59 17 00
Telefax: 069 / 59 31 29

Unsere Telefonzeiten:
Mo, Mi, Do. 9 - 12 Uhr + Di. 15 - 17 Uhr

Social Media

Besuchen Sie uns auf FacebookInstagram

Programm 2020

Programm FGZ 2020

Schönes schenken. Oder einfach nur Gutes tun.

Gutschein

Haben Sie noch kein Geschenk für die frischgebackenen Eltern? Gutscheine erhalten Sie in unseren Büros per Mail info@fgzn.de